Trainingslager Livigno und St Moritz

In der Vorbereitung auf die Paracycling Strassen Weltmeisterschaft Ende August ging es wie schon in den letzten zwei Jahren ins Höhentrainingslager. In der Höhe kann man nochmals einen intensiven Reiz setzten der daheim oder im normalen Trainingslager so nicht möglich wäre und so bin ich dankbar das sich auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit ergab in die Höhe zu fahren.  Ich war eine Woche in Livigno und nach einer Verschnaufpause daheim dann nochmals zwei Wochen in St Moritz, um mir dort den Feinschliff für die WM zu holen. Auch insgesamt drei Wochen intensives Training tragen ihren Teil dazu bei das man der Form…


…nochmals einen Kick geben kann. Dadurch das ich schon in der dritten Saison mit Gregor Lang von 2vida als Trainer zusammenarbeite wissen wir was ich so an Trainingsreizen verkraften kann und so ging es wieder gut zur Sache. In der Höhe kann man doch einiges an Leistung weniger erbringen. Da ich mit Powermeter fahre sehe ich sofort das die Leistung um einige Watt geringer ist als in Allschwil. Aber mit der Erfahrung und der fachlichen Auswertung von Gregor konnten wir das Training darauf abstimmen beziehungsweise die Leistungsdaten entsprechend bewerten.  Was auch sehr gut war das wir ab und zu runter nach Chiavanna gefahren sind um dort auf ca. 400 Meter Höhe zu trainieren und es ist schon interessant wie der Körper dann gleich mehr Leistung erbringen kann als in Höhen über 1800 Meter.

 

Die Engadiner Bergwelt ist super sehr schön und so nutzen wir die Ruhetage oder auch ab und zu die Zeit nach dem Training um ein wenig in den Bergen kleine Wanderungen zu machen und auch noch ein wenig höher zu fahren. Es war wieder eine tolle Zeit im Trainingslager und ich musste auch oft an die Zeit vor einem Jahr zurück denken als wir uns auf Rio vorbereitet haben und damals ging ein Traum in Erfüllung. Jetzt hoffe ich das sich das intensive Training auch dieses Jahr auszahlt und ich freue mich auf die WM in Pietermaritzburg Südafrika.

 

Grüsse

Steffen

 

Velo-Club Allschwil

Postfach 1340

4123 Allschwil 1

info@velocluballschwil.ch