Saisonplanung im Ausdauersport

Vortrag von Dipl. Sportwissenschaftler Gregor Lang

Am Freitag 09.02.2018 fand ein Vortrag für alle Mitglieder des Vereins statt. Während 90 Minuten hat uns Greg zum Thema „Saisonplanung im Ausdauersport“ das Rüstzeug für eine erfolgreiche Saisonplanung an die Hand gegeben.

Greg ist innerhalb des Vereins bereits sehr bekannt und geschätzt und gilt als ausgewiesene Fachperson im Bereich der Sportlerbetreuung. Er erstellt Trainingspläne für Velofahrer, Triathleten, Läufer, etc., ist im Bereich der Ernährungsberatung für Sportler tätig und betreut diverse Sportler in verschiedenen Disziplinen.

Im Zentrum des Vortrages stand die Frage wie ein strukturiertes Training zur Erreichung der persönlichen Ziele aussehen kann. Dabei wurden keine…


…standarisierten Ansätze, sondern Werkzeuge für die individuelle Planung vermittelt.

 In der Folge findet ihr den Text (inkl. Link zu den Unterlagen des Vortrages), den ich von Greg nach dem Vortrag erhalten habe:

 

Hallo liebe Biker, Triathleten, Radsport und Weekend-Warrior

Vielen Dank nochmal für euer Interesse an meinem Vortrag zum Thema Saisonplanung im Ausdauersport. Ich hoffe, ihr konntet für eure kommende Trainingsplanung einige Informationen und Anregungen mitnehmen.

Für alle, die nochmal etwas nachlesen wollen oder die nicht zum Vortrag kommen konnten, will ich die Präsentation zur Verfügung stellen. Ich habe sie für eine bessere Lesbarkeit etwas nachbearbeitet. Ihr findet sie unter folgendem Link: www.2vida.ch/news

Unter diesem Link findet ihr ebenfalls die Vorlagen für das Trainingstagebuch/-protokoll sowie für die Periodisierung, die ihr als Screenshot aus dem Vortrag kennt.

Sicherlich sind dem ein oder anderen noch eine Frage zu dem Thema in den Sinn gekommen, nachdem die Informationsflut verdaut wurde. Gerne könnt ihr mir eure Fragen per Mail zusenden.

 

Ich wünsche euch eine Erfolgreiche und schöne Saison!

Greg

 

Im Anschluss an die Veranstaltung haben wir den sehr informativen Abend mit einem gemeinsames Nachtessen in entspannter Atmosphäre abgeschlossen.  

Herzlichen Dank Greg für die zahlreichen Tipps, die wir von ihm während dem Vortrag erhalten haben. Ebenfalls einen Dank den zahlreichen Vereinsmitgliedern, die teilgenommen haben.

 

 

Nicola, im Namen des ganzen Vorstandes des VCA

 

Velo-Club Allschwil

Postfach 1340

4123 Allschwil 1

info@velocluballschwil.ch