Hochstufung in den RTP

Ein kleiner Einblick in die Antidoping Testpools und damit zusammenhängende Verpflichtungen.

Ende März bekam ich Post  der Nada (Nationale Antidoping Agentur) welche mich informierte das ich in den registered Testpool hochgestuft wurde. Zuvor war ich im Nationalen Testpool  dort musste ich bis jetzt schon immer in einem online System meinen Übernachtungsort sowie regelmässigen Tätigkeiten angeben um immer für eine Kontrolle zur Verfügung zu stehen. So kann es vorkommen das der Kontrolleur bei der Arbeit auftaucht oder Abends nach dem Training vor der Tür steht.  Man muss immer alles sehr sorgfältig eintragen da es sonst einen Missed… 


…Test geben kann. Nach der Hochstufung in den höchsten Testpool  muss ich nun zusätzlich eine Stunde pro Tag angeben in der ich auf jeden Fall an diesem Ort ohne vorher kontaktiert zu werden anzutreffen bin, um für eine Antidopingkontrolle verfügbar zu sein. Dies ist ein höher administrativer Aufwand und ich muss nun noch sorgfältiger alles eingeben. In den letzten Jahren wurde ich circa viermal pro Jahr kontrolliert so auch in Rio 2016 ein paar Tage vor dem Strassenrennen und direkt danach. Ich bin absolut für den Antidopingkampf und ich hoffe das auch andere Athleten anderen Nationen von einem ebenso strengen System überwacht werden.  Für mich ist die Hochstufung nun nochmals grösserer Aufwand alles doppelt zu kontrollieren wann ich wo bin. Ebenso gebe ich extrem acht sollte ich eine Medikament wegen Krankheit nehmen müssen ob und wie es zugelassen und erlaubt ist. Zur Einstufung ist es interessant zu wissen das nur ca. 50-60 Radsportler aus allen Disziplinen aus Deutschland im RTP des Weltradsportverbandes sind. Aber es ist klar das der Antidopingkampf immer ein schwieriger sein wird und ein sauberer Sport leider eine Illusion bleiben wird, aber man kann auf das Beste hoffen und ich weiss für ich persönlich welche Leistungen und Ziele ich schon sauber und fair erreicht habe.

 

Velo-Club Allschwil

Postfach 1340

4123 Allschwil 1

info@velocluballschwil.ch