Abfahrtstraining „Kurve“ (Strassenrad) mit Daniel Wampfler - Von der Theorie zur Praxis

 

Als die TeilnehmerInnen des Abfahrtstrainings „Kurve“ am Sonntag 31. März 2019 beim Feuerwehrmagazin Allschwil eintrafen, war für den Theorieblock alles bereit. Unser Kursleiter Daniel hatte bereits zahlreiche grosse Plakate aufgehängt. Insbesondere die zwei Themen " Kurven- und Blicktechnik" sowie "Schwerpunktverlagerung und Bremstechnik" konnte er auf einfache Art den zahlreichen Teilnehmern gut erklären. Ziel des Trainings war nicht "wie kann ich die Kurve möglichst schnell fahren", sondern "wie kann ich die Kurve möglichst sicher fahren".


Nach der Theorie fuhren alle zusammen via Leymen und Wolschwiller Richtung Kiffis. Dort fand auf der obersten Linkskurve das Kurven-Training statt. Die gelernte Theorie konnte unter der wachsamen Aufsicht von Daniel live geübt werden. Rauf und runter, rauf und runter, ……. Immer wieder erhielten die TeilnehmerInnen von Daniel wertvolle Tipps, so dass schlussendlich alle die Kurve viel sicherer als am Anfang runter fahren konnten. Das Ziel des Tages war somit erreicht.

 

Vielen Dank Daniel! Das Kurventraining hat nicht nur sehr viel Spass gemacht, sondern alle haben etwas gelernt, das sie in Zukunft bei den Ausfahrten umsetzen werden.

 

PS: es ist angedacht, im Frühling 2020 das Kurventraining zu wiederholen.

 

Nicola

 

 

Velo-Club Allschwil

Postfach 1340

4123 Allschwil 1

info@velocluballschwil.ch