Protest gegen den Unfall am Gempen

 Liebe Velofreunde und Velofreundinnen

 

Ihr habt sicher heute mehr zum Unfall in den Medien (bspw. in der BaZ) gelesen.

Ich hatte heute noch Kontakt mit der Polizei und sie haben mir den genauen Unfallort bestätigt (s. Anhang, interessanterweise ist nach der Sanierung die durchgehende Sicherheitslinie weitgehend durch eine gestrichelte Führungslinie ersetzt worden, den Gründen gehe ich noch nach).

 

JETZT BRAUCHT ES DRINGEND EURE MITHILFE:

Zusammen mit Swiss-Cycling beider Basel rufen wir dazu auf, gemeinsam gegen die zunehmende Raserei am Gempen zu protestieren. 


Ziel: Lokale und nationale Behörden dazu bringen, wirksam etwas gegen den Missbrauch unserer Strassen als Rennstrecken vorzugehen.

 

Vorgehen: 

 

1. Wir versenden am nächsten Montag, 24.6. eine Medienmitteilung (Entwurf beiliegend, bitte kritisch durchlesen)

> Dazu brauche ich bis Sonntag Abend Euer Einverständnis und gerne auch Euer Logo, sowie idealerweise weitere Ansprechpersonen, merci.

> Bitte unterstützt die Sache zudem mit Leserbriefen!

 

2. Wir machen mit einer Protestfahrt auf das Anliegen aufmerksam, und zwar genau eine Woche nach dem Unfall am

> nächsten Mittwoch, 26. Juni, 18:30, mit Treffpunkt Parkplatz Schiessstand Dornach.

> Macht bitte auf allen Kanälen (Mail weiterleiten, Social Media, Whatsapp, Telefon, …) Werbung für diese Fahrt und sorgt dafür, dass möglichst viele Velofahrende mitfahren!

 

Die Polizeien Solothurn und Dornach sind informiert und werden auf dem Laufenden gehalten. Da die Hochwaldstrasse noch bis Anfang April gesperrt ist, hat die Gempenstrasse viel Verkehr und es ist entsprechend Vorsicht geboten. Am Unfallort selber hat es nur wenig Platz um anzuhalten. Ich schlage daher vor, dass wir als Grossgruppe nur bis zur ersten Kurve fahren und dort eine Schweigeminute einschalten, bei der wir an den Verunfallten und seine Angehörigen denken und ihm rasche und gute Besserung wünschen. Bitte bessere Vorschläge melden!

 

Ich freue mich auf Mittwoch!

 

Lieber Gruss

Roland 

 

Pro Velo beider Basel 

Dornacherstrasse 101

4053 Basel

Tel. 061 363 35 35

Bürozeiten i.d.R. Di, Mi, Fr

 

roland.chretien@pro-velo.ch 

www.provelo-beiderbasel.ch

 

 

Velo-Club Allschwil

Postfach 1340

4123 Allschwil 1

info@velocluballschwil.ch