Aktion Pedalkraftanalyse

Liebe VCA-ler und VCA-lerinnen

Gerade die kommenden Wintermonate können gut dazu genutzt werden - neben der Ausdauer - auch an einer guten Fahrtechnik zu feilen. Diese reduziert nicht nur die empfundene Anstrengung, sondern verbessert auch die Leistung und schützt vor Überlastungen.

Eine gute Trettechnik ist von der Kraftverteilung während der Kurbelumdrehungen, aber auch von der Trittfrequenz abhängig.

Wer wissen möchte, wie effizient seine eigene Trettechnik ist, kann dies durch eine Pedalkraftanalyse testen lassen. Eine solche Analyse ermöglicht es, Auswirkungen der Sitzposition oder der Trittfrequenz auf die Effizienz zu analysieren. Dies geschieht in einem direkten Feedback, indem die Anpassungen in der Tritttechnik simultan auf dem Bildschirm beobachtet werden können.

Im Moment besteht das Angebot der Rennbahnklinik eines 4-wöchigen Technik-Trainingsprogramms inklusive einer 2-teiligen Pedalkraftanalyse (Vor- und Nachtest) zur Erfolgskontrolle für den Preis von 129,- SFr. Das Angebot kann bis Ende Januar 2021 gebucht werden.

Bei Interesse könnt ihr direkt mit Marlene Mauch in der Rennbahnklinik Kontakt aufnehmen (somc@rennbahnklinik.ch, Tel direkt 061 465 6499).

Aktion Pedalkraftanalyse.pdf