Nachtrag: Neujahrs-Sprint 2022 / Heiligabend Runde / Späck-wägg Runde

Wegen eines Kommunikationsfehlers erscheint nachfolgender Bericht nicht wie angekündigt im nächsten Sattelfest, deshalb publizieren wir an dieser Stelle den vollständigen Bericht.

Liebe Velokolleginnen und -Kollegen

Wenn das Jahr sich langsam dem Ende neigt, der kürzeste Tag vorbei ist, dann stehen uns ein paar ruhige Tage zwischen den Festtagen bevor.

In dieser Zeit ist es wichtig, sich an Traditionen zu halten, etwas herunter zu fahren und sich auf ein paar gesellige Aktivitäten mit seinen Clubkolleginnen und -Kollegen zu freuen.

Der Auftakt macht seit Jahren die Heiligabend Runde, bei welcher, nachdem alle Weihnachtsvorbereitungen erledigt sind, eine gemütliche flache Runde bevorsteht. Dieses Mal hatte es vorrangig geregnet und es war nur von unten mit etwas Nässe zu rechnen. So trafen sich doch 8 VCA’ler vor dem FWM um 13h und nahmen diese Runde in Angriff. Auf dem Rückweg traversierten wir die Piste Cyclable zwischen Bartenheim und Blotzheim, was unsere Räder sowie die Kleider dank Resten frisch gepflügter Felder weihnachtlich schmückte.

Am Stephanstag verspüren bereits einige wieder den Drang, sich draussen zu bewegen, um sich vom Weihnachtsspeck zu befreien. Dazu trafen sich dann 10 VCA’lerinnen und -ler erneut beim FWM, dieses Mal um 11h, damit auch der Organisator zu seinem Schönheitsschlaf kam. Wettertechnisch glich es den vorangegangenen Tagen, also nass von unten und zum Glück nicht von oben.

Eine kleine 3-Länder-Tour und ein erster Blick auf den baldigen Sprint auf der Brücke von Niffer waren der Höhepunkt der Tour sowie das gesellige Schwatzen, nicht zu vergessen, ein paar Kalorien verschwanden damit schon...

Der Abschluss für den Organisator macht dann meistens der Neujahr-Sprint auf der Brücke beim Kanal von Niffer. Kurz nachdem ich wieder in den Verein zurückgekehrt bin (1992), führte ich diesen Event ein. Zuerst war es die inoffizielle Clubmeisterschaft der Fixed Gearler, Pignon Fixe oder auch Starrlauf genannt, danach kamen die Shiftler / Schalter dazu und seit neuestem unsere VCA Queens!

Es findet meistens am ersten Wochenende des neuen Jahres statt, sofern das Wetter es zulässt. Bei der heurigen Austragung war das Wetter zu Beginn erneut nass von unten. 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am FWM (Rekord vom 2019: 21 Teilnehmer) und auf dem kürzesten Weg fuhren wir zusammen zum Startpunkt in Petit Landau. Am Start nur ein Fixler, welcher die Gruppe anführte mit einem zweiten Vorfahrer, Danke Dir! Was danach geschah, bekam ich nicht wirklich mehr mit, nur so viel, es wurde attackiert, zögerlich nachgeführt und zum Schluss kräftig gesprintet.

Queen wurde die Titelverteidigerin Joëlle, gefolgt von Iris und Kathrin. Gratulation !!

King wurde Eric, gefolgt vom Titelverteidiger Patrik, knapp dahinter Matthias. Gratulation !!

Zielfilmer/Kontrolleur: Unser Anselm. Vielen Dank dafür !

Die Siegerehrung dieses «Schaumwein Sprint» fand anschliessend im Colazione da Tiffany in Hegenheim statt. Mit Prosecco dieses Mal und einem kleinem Apéro. Danke den Organisatoren dafür!

Zum Schluss danke allen Teilnehmenden für’s Mitmachen und noch etwas Nützliches: Mudguards, mudguards and mudflaps !! so kommt man sauber und lächelnd durch den Winter…….

Grussahoi Dominic