Spiezathlon 2022, VC Allschwil Triathlon Clubmeistershaft

Nach einer gefühlten Ewigkeit war es endlich wieder soweit und es konnte die Clubmeisterschaft (CM) an einem realen Triathlon ausgetragen werden. In den vergangenen Jahren wurde die CM jeweils in aufwändig organisierten Streckenabschnitten, durch Babsi, Oli und Beppo, umgesetzt und ausgetragen. Es konnten jeweils über mehre Wochen im Sommer vordefinierte Strecken mit dem Rad oder zu Fuss aufgezeichnet werden und die Daten auf eine online Plattform hochgeladen werden. So wurde die Clubmeisterschaft über mehrere Läufe und Radstrecken digital ausgetragen...

Dieses Jahr wurde die CM anlässlich des Spiezathlon über die olympische Distanz ausgetragen. Es musste 1.5km im Thunersee geschwommen, 40km von Spiez über Gwatt, Reutigen nach Blumenstein und zurück nach Spiez, Rad gefahren und wiederum rund um Spiez 10km gelaufen werden. Die oder der Schnellste wurde Clubmeister.

Am Spiezathlon waren 7 Mitglieder des VC Allschwil angemeldet. Leider lief für vier der Wettkampf nicht nach Plan. Die Staffel (ohne Wertung an der CM) aus Sarah (Schwimmen), Dani (Rad) und Andi (Laufen) konnte leider nicht starten. Dani verletzte sich am Vortag am Fuss, weshalb die Staffel gar nicht erst nach Spiez anreiste.

Weiter standen Marco, Stefan, Jonathan und Matthias über die olympische Distanz am Start. Somit wurde die VC Allschwil Triathlon Clubmeisterschaft nur unter vier Athleten ausgetragen.

Mit Marco Eglin war auch dieses Jahr der grosse Dominator der Clubmeisterschaften am Start, der nach eigener Aussage „sechsmal in Spiez am Start war und fünfmal Clubmeister wurde“. Über seinen Formstand wurde bis zum letzten Moment gerätselt, da Marco regelmässig das Schwimmtraining ausgelassen und nur zum Bier im ZicZac erschienen war. Mit der 11. besten Zeit auf dem Velo legte Marco jedoch den Grundstein für einen weiteren Erfolg in Spiez. Er liess auch dieses Jahr nichts anbrennen und beendete den Kurs souverän in 2.27.39h als Clubmeister!

Mit Jonathan Reid hat Marco jedoch ernsthafte Konkurrenz bekommen. Mit 2.28.58 beendete Jonathan das Rennen nur etwa eine Minute hinter Marco auf dem hervorragenden 27. Rang, und wurde damit zweiter der Clubmeisterschaft. Auf der Laufstrecke nahm Jonathan dem späteren Clubmeister fast 7 Minuten ab und brachte diesen gehörig ins Schwitzen. Gratulation!

Stefan Keller startete gut ins Schwimmen und konnte seine Vereinskollegen auf den ersten 300 Metern im Wasser stark unter Druck setzen. Danach musste er leider dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und wurde nach hinten durchgereicht. Weder auf dem Velo noch auf der Laufstrecke vermochte er Glanzlichter zu zeigen und beendete das Rennen mit 3.04.33h kurz vor dem Besenwagen. Die Bronzemedaille war ihm trotzdem sicher, und mit seinem unvergleichlichen Laufstil im traditionellen VCA Dress war Stefan einmal mehr eines der optischen Highlights des Spiezathlon 2022.

Matthias Siegrist meldete sich sehr spontan und kurzfristig für den Spiezathlon an. Dies, da er sein letztes Schwimmen im August 2021, anlässlich des IRONMAN 70.3 Rapperswil absolvierte. Im September stürzte er am IRONBIKE MTB Rennen schwer. Nach diesem Unfall konnte er bis vor wenigen Monaten keine Laufeinheiten absolvieren. Eine Woche vor dem Spiezathlon absolvierte er seine erste Schwimmeinheit nach dem Unfall. Diese ging einigermassen gut und stimmte ihn positiv. Am Spiezathlon musste er leider den Wettkampf nach wenigen Metern im Wasser unter Schmerzen abbrechen. Somit holte er sein erstes DNF an einem Wettkampf.

Was soll’s, dabei sein ist alles! Bericht von Matthias und Stefan

Resultate Clubmeisterschaft 2022 Sektion Triathlon (Herren):

1. Marco Eglin

2. Jonathan Reid

3. Stefan Keller

4. Matthias Siegrist (DNF)

Resultate Clubmeisterschaft 2022 Sektion Triathlon (Damen):

• Leider keine Athletin vom VCA am Start