VCAler an den Schweizer Meisterschaften 2022

Aus Sicht des VCA waren die diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Zeitfahren und Straßenrennen in Steinmaur sehr erfolgreich. Diego Casagrande erreichte im Zeitfahren der U19 den 4. Rang! Die Strecke über 19 Kilometer bewältigte er dabei mit einem knapp 43er Schnitt.

Im Straßenrennen am darauffolgenden Sonntag erkämpfte sich Jakob Klahre, der den Sprung in das von Fabian Cancellara gegründete "Tudor Pro Cycling Team" geschafft hat, den hervorragenden 15. Rang bei der Elite. Dieses Rennen wurde unglaublich hart gefahren und nicht zuletzt durch Profis der Teams Alpecin-Fenix, Gruopama-FDJ sowie AG2R Citroen sehr schnell gemacht.

Die Platzierungen unserer Fahrerinnen im Überblick:

Vivian Trapp (Frauen U19): Zeitfahren Rang 13., Strassenrennen Rang

Raphael Trapp (U17): Strassenrennen Rang 42

Jakob Klahre (U23/Elite): Zeitfahren Rang 10, Strassenrennen Rang 18

Diego Casagrande (U19): Zeitfahren Rang 4, Strassenrennen Rang 22

Am wichtigsten ist aber, dass alle FahrerInnen bei den sehr sommerlichen Bedingungen ihr Bestes gegeben und bis zum Schluss gekämpft haben. Es ist toll zu sehen, wie die jungen AthletInnen mit Neugierde, Rspekt und Professionalität an die Sache herangehen und wie Stolz sie auf ihre Leistungen sind.

Fotografin Claudia Rey