Via Engadina

Via Engadia: das steht für 7800Hm Aufstieg und 8500Hm Abstieg, verteilt über 160Km, zwischen Maloja im Ober- und Vinadi im Unterengadin. Sprich: Ein Fernwanderweg durch’s ganze Engadin.

Durch unsere zahlreichen Ferienaufenthalte in Sent kam ich immer wieder in Berührung mit den Wegweisern mit der Nummer 87 – der offiziellen Nummer der Via Engadina. Und so entstand die Idee, dieses einmal joggend zu absolvieren.

Gedacht, getan, zusammen mit Dani, einem Arbeitskollegen, der auch so Lauf-affin ist, nahmen wir diese Herausforderung in Angriff. Allerdings nicht wie die offizielle Route vorschlägt von oben nach unten, sondern umgekehrt, von Vinadi nach Maloja – entsprechend sind die oben genannten Höhenmeter umgekehrt anzusehen. Wenn schon, denn schon. Unser Ziel war es, das Ganze in drei Tagen abzulaufen.

Der ausführliche Bericht von Matthias Prétot erscheint im nächsten Sattelfest.