Sonntagstraining mit Montibeux Club

Liebe Velosektion

Innerhalb unserer Velosektion wurde der Wunsch geäussert Trainings anzubieten für diejenigen, welche eine ruhigeres Tempo als auf den espresso-, capuccino- und insieme-Ausfahrten anstreben ("23-km/h-Gruppe"). Deshalb sind wir vom Vorstand an den Montibeux Club Basel gelangt mit der Anfrage, für die Sonntagsausfahrten eine gemeinsame Gruppe mit dem Montibeux Club zu bilden.

Mit dem Montibeux Club bestehen schon einige Verbindungen. Beide Vereine sind an der Organisation des Klausenlaufs beteiligt, einige Montibeux-Mitglieder waren oder sind aktuell Mitglied des VCA und beide Vereine starten ihre Sonntagsausfahrten in Allschwil.

Die freien Sonntagstrainings des Montibeux Clubs werden ab sofort versuchsweise bis Ende Jahr den VCA Mitgliedern geöffnet. Auch wenn aktuell beim Montibeux Club keine Frauen mitfahren, ist explizit auch die Teilnahme unserer Frauen erwünscht. Details zum Training werden von Markus Amrein oder Jürg Saner auf unserer sportmember Seite gelistet, und der Start ist normalerweise um 10h beim Radsport Huber. Umgekehrt wird es Mitgliedern von Montibeux offen sein, an unseren Trainings teilzunehmen. Dieses Angebot erachten wir als Gewinn für beide Vereine, denn es kann damit eine grössere Gruppe und interessantere Ausfahrten geben.

Wichtig für die Teilnehmer von VCA-Mitgliedern sind zwei grundsätzliche Bedingungen, und wir bitten Euch, diese zu berücksichtigen:

• Die Mitglieder des Montibeux Clubs sind bereits älter und haben meist wenig Kilometer in den Beinen. Die Ausfahrten müssen so sein, dass diese älteren Mitglieder nicht vergrault werden durchs Tempo oder durch das Verhalten in der Gruppe. Das heisst auch, dass Route, Führung und Tempo weiterhin von Ruedi Wenger oder einem Stellvertreter von ihm vorgegeben werden. Klar kann man sich, wenn sich das etwas eingespielt hat, in der Gruppe untereinander absprechen.
  • Start soll weiterhin beim Radsport Huber sein. Die räumliche Trennung ist für die Montibeux-Mitglieder notwendig und sicher auch gut für die Fahrer der Tempo-23-Gruppe des VCA. Denn so ist ein eigener und vorgängiger Entscheid möglich, wie und mit wem am liebsten gefahren wird.

Wir sehen diese Gruppe als Versuch und werden Ende Jahr zusammen mit dem Montibeux Club ein Fazit ziehen und die weitere Zukunft dazu planen.

Vorstand des VC Allschwil