VCA Gravel CM

Liebe Velofreunde der stolligen Reifen, des niedrigen Luftdrucks, des Schotters, der Waldwege, der leichten Trails aber natürlich auch des Asphalts.

Die obige Aufzählung könnte noch ewig weitergehen, mit einem Gravel Bike kann so einiges befahren werden.

Anfang 2023 beim Sektionstreffen Velo, wurde auch die Sparte Gravel besprochen. Aus dem Sattelfest 181 ist zu entnehmen, dass im Jahr 2023 grundsätzlich jeweils samstags eine Gravel Runde angeboten wird. Leider kam es nur sehr selten dazu, eventuell war das Angebot, Dienstag, Mittwoch (Frauen), Donnerstag, Sonntag und eben noch am Samstag zu gross.

Jedenfalls wurde auch besprochen, eine Gravel Clubmeisterschaft auszutragen, wozu ich mich als Organisator zur Verfügung gestellt habe.

Da das Interesse durchs Jahr aufs "Graveln" nicht so da war, scheint aber das Interesse eine Clubmeisterschaft in dieser Sparte auszutragen doch vorhanden zu sein. Deshalb habe ich mich in den letzten Tagen auf Strecken Suche gemacht. Diese sollten nahe zu Allschwil, aus sportlicher Sicht attraktiv und sicher sein. Weiter sollten alle Untergründe vorhanden sein: Asphalt, leichter und grober Schotter, Waldwege und leichte Trails.

Nun soll im Oktober nicht nur die UCI Gravel Weltmeisterschaft stattfinden, sondern auch die VCA Gravel Clubmeisterschaft. Dies noch vor der GV 2023, so dass wir an dieser einen Gravel King und Queen küren können.

Gefahren werden drei Läufe, auf drei Stecken. Gewertet wird wie bei der CM Velo. Zwei Läufe würden zählen, sowie die Teilnahmen.

Eingeladen sind alle, denn erlaubt ist alles was zwei Räder und keinen Motor hat. Also Rennvelo (wird eher schwer), Gravel Bike, Hardtail, Fully, Tourenrad usw.

Zur Durchführung treffen wir uns samstags oder sonntags um 1000 Uhr beim Feuerwehrmagazin in Allschwil. Pro Tag würde eine Strecke zuerst gemeinsam abgefahren und danach zurück zum Start gefahren werden. Dort wird es einen Einzelstart alle 30sec oder 1 min geben. Die Schnellen (nach persönlicher Einschätzung) starten zuerst, so dass es nicht zu mehreren Überholmanövern auf der Strecke kommt. Am Ziel angekommen, würden wir je nach Zeit noch etwas weiter Graveln oder individuell zurück fahren.

Das erste Rennen findet am Sonntag, 15. Oktober statt.

Das Zweite am 21. oder 22. Oktober, und das Dritte am 28. oder 29. Oktober.

Beim Zweiten und Dritten wird an dem Tag gestartet, wo es mehrere Anmeldung auf SportMember gibt.

Die Strecken sind folgende:

VCA Gravel King

VCA Gravel Queen