Neujahrs Gran Fondo

Die letzten zwei Jahre war am Neujahrstag sehr mildes und sonniges Wetter mit Temperaturen über 10 Grad. Deshalb entstand die Idee des Neujahrs Gran Fondo – also einer ersten Ausfahrt im neuen Jahr über 100 km.

Bei der dritten Auflage war das Wetter allerdings sehr wechselhaft und auch die Temperaturen lagen nur bei ca. 6 Grad. Trotzdem trafen sich um 11 Uhr am 1. Januar 2024 13 tapfere und wetterfeste VelofahrerInnen am Feuerwehrmagazin in Allschwil – darunter nicht nur bekannte VCA'ler, sondern auch eine Delegation von Teilnehmern des Tret-Lagers. Kaum gestartet, begann es auch schon leicht zu regnen – dies ignorierten wir einfach und steuerten die ersten sanften Hügel des Sundgaus an. Nun drangen auch bereits die ersten Sonnenstrahlen durch und am Horizont erschien ein schöner Regenbogen. Nach nochmaligen Regentropfen im Hardtwald ging es dann nach Chalampé und über die Rheinbrücke nach Neuenburg am Rhein. Von nun an ging es ohne Regen, dafür mit Gegenwind durchs Markgräflerland auf direktem Weg zurück nach Basel. Dankenswerterweise fuhren die stärkeren FahrerInnen vorne im Wind, sodass die ganze Gruppe dank des Windschattens geschlossen – und bei Sonnenschein – in Basel eintraf. Trotz der etwas verkürzten Strecke, hatten wir bis zum Ziel in Allschwil 102 km zurückgelegt. Herzlichen Dank allen, die trotz des suboptimalen Wetters mitgefahren sind – die Saison ist lanciert! 

 

Rolf




 

Velo-Club Allschwil

4123 Allschwil

info@velocluballschwil.ch